VU Gewässer, Auto in Isel

Am Freitag, 13. Dezember 2019 fuhr ein Einheimischer von Lienz kommend Richtung Matrei.

Im Gemeindegebiet von St. Johann i. Walde – kurz nach der Leibnitzbachbrücke – kam er um ca. 08.00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenseite der Fahrbahn, fuhr die steil abfallende Böschung hinunter, weiter im angrenzenden Feld, überquerte auch noch den Radweg und landete schließlich in der Isel.

Passanten beobachteten dieses Ereignis und schlugen sofort Alarm. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, RD Tirol, Wasserrettung, Rettunshubschrauber C7 und Polizei rückte zur Unfallstelle aus.

Vorerst galt es den verletzten Fahrer aus der misslichen Lage zu befreien; dies erfolgte unter Mithilfe der Wasserrettung Lienz mittels Taubergung der Crew des C7; worauf der Transport in das BKH Lienz veranlasst wurde. Anschließend wurde der total beschädigte PKW mittels Seilwinde und Kran aus der Isel geholt.

Die Feuerwehr St. Johann stand mit 19 Mann bis 09.25 Uhr im Einsatz.