Verkehrsunfall auf der B 108

verkehrsunfall auf der B108 Bereich Fischer Einfahrt

Am 28. Dezember 2018 wurde die FF St. Johann i. Walde um 18.09 Uhr zu einem VU auf der B 108/Strkm 10,8 (Bereich „Fischer) alarmiert. Nach Erkundung durch den EL OBI Holzer Alois wurde festgestellt, dass 2 PKW frontal auf der besagten Strasse zusammengestossen waren.

Der Lenker eines roten Toyota, welcher aus Richtung St. Johann kam und beim Fischer nach links einbiegen wollte, übersah einen entgegenkommenden PKW der Marke VW Transporter, welcher aus Richtung Ainet kam.

Im VW Transporter, der von einer Frau aus dem Bezirk Lienz gelenkt wurde, befanden sich auch zwei Kleinkinder im Alter von 2 ½ Jahren und drei Monaten.

Bei dem Zusammenstoß wurde der PKW des Lenkers aus Großaigen in das angrenzende Feld geschleudert und jener der Frau blieb –  nach einer Umdrehung – am Bankett der Strasse Fahrtrichtung Lienz stehen.

Alle vier beteiligten Personen wurden leicht bzw. schwer verletzt und nach Erstversorgung an der Unfallstelle durch die anwesenden Ärzte und Sanitäter in das BKH Lienz gebracht.

Aufgabe der Feuerwehr war es die Unfallstelle abzusichern, Beleuchtung aufzubauen, bei den Bergungsarbeiten mitzuhelfen und anschließend die B 108 zu reinigen bzw. Ölbindemittel aufzubringen.

Im Einsatz standen: 27 Mann der Feuerwehr St. Johann (davon 8 in Bereitschaft), Polizei der PI Matrei und Lienz, 4 RTW, 2 Notärzte und die Strassenmeisterei. Um 20.10 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft der Leitstelle Tirol melden.