Segnung MTF

Fahrzeugweihe MTF

Am 14. September dieses Jahres konnte unser neues MTF seiner Bestimmung übergeben werden. Es war eine Notwendigkeit, den 20 Jahre alten und reparaturbedürftigen Mannschaftbus durch einen neuen zu ersetzen.

„Gut Ding braucht lang Weil, aber nun ist es soweit, dass wir unser neues MTF in den Dienst stellen dürfen“ so KDT OBI Alois Holzer in seiner Ansprache. Das Fahrzeug wurde in Wiener Neustadt aufgebaut, ist ein Allradfahrzeug der Marke VW T6 und verfügt über einen 150 PS starken Motor.

Zur Segnung des neuen Fahrzeuges trafen sich am Samstagabend die Feuerwehren des Abschnittes Lienz West, der Nachbarwehr Huben, eine Fahnenabordnung der örtlichen Schützenkompanie und die MK St. Johann. Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche folgte der eigentliche Festakt am Kirchplatz. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Feuerwehr und Institutionen brachten durch ihre Anwesenheit die Verbundenheit gegenüber der Feuerwehr zum Ausdruck. Ortspfarrer Mag. Wieslaw Wesolowski segnete den neuen MTF und erbat Gottes Segen auf allen Fahrten.

Ganz offiziell gilt besonderer Dank dem Land Tirol mit dem zuständigen Regierungsmitglied für das Feuerwehrwesen – LH Stellvertreter Josef Geisler -für die so großzügige Unterstützung beim Ankauf dieses Fahrzeuges aus. Dem Bürgermeister mit dem Gemeinderat, dem Landes- u. Bezirksfeuerwehrverband – allen voran LFK Ing. Peter Hölzl, LFI DI Alfons Gruber, BFI OBR Franz Brunner und BFK OBR Herbert Oberhauser, dem Ausschuss der Feuerwehr, der Tiroler Versicherung, sowie allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fahrzeug nun seiner Bestimmung übergeben werden kann, sei ein aufrichtiges „Vergelt´s Gott ausgesprochen – so Kommandant Alois Holzer in seiner Rede.

Besonders freut es uns, dass Elisabeth Wibmer die Patenschaft für dieses neue Fahrzeug übernommen hat – Elisabeth auch dir herzlichen Dank!

Nach dem Festakt erfolgte die Defilierung vor den Ehrengästen und wurde anschließend im Festzelt auf das neue Fahrzeug angestoßen.

Möge das neue Fahrzeug der Bevölkerung Schutz und Hilfe sein, wenn es jedoch zu einem Einsatz gerufen wird, als Unterstützung zur Abwehr der drohenden Gefahr den Kameraden dienen.