Einsatz Waldbrand Brunnerberg

Am Dienstag, dem 26.07.2022, wurde unsere Feuerwehr um 10.48 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Waldbrand im Bereich des „Brunnerberges“ alarmiert.

Aufgrund eines Blitzeinschlages am Vortag entstand ein kleinflächiger Brand auf einer Seehöhe von ca. 1300 Metern. Nach der Ersterkundung durch einen Drohnenflug der WGI Ainet konnte festgestellt werden, dass sich der Brandherd in einem äußerst unzugänglichen Gelände befand und für die Brandbekämpfung ein Hubschrauber erforderlich war.

Alarmierung

Durch den Einsatzleiter der FF Huben wurde daraufhin die FF Huben alarmiert und nach einem Erkundungsflug durch die Libelle Tirol unsere Wehr zur Unterstützung angefordert. Die Aufgabe der FF St. Johann war es, eine Versorgungsleitung aus der Isel zum Befüllen des Löschwasserbehälters zur Entnahme von Löschwasser für den Hubschrauber herzustellen.

Unsere Wehr rückte mit MTF, LF St. Johann und LF Oberleibnig sowie 13 Kameraden zum Einsatz aus. Weiters im Einsatz stand die FF Huben, die Freiwillige Feuerwehr Prägraten a.G. (Tankanhänger für Hubschrauber), die Freiwillige Feuerwehr Nikolsdorf (Waldbrandausrüstung), der Feuerwehrflugdienst des Bezirkes Lienz, die Polizeiinspektion Matrei und der Hubschrauber Libelle Tirol.