Einsatz „Brand Leibniger Wald“

Am 24. Mai 2017 wurde die FF St. Johann um 13:18 Uhr zu einem Waldbrand im Bereich „Leibniger Wald“ alarmiert. Von der Gegenhangseite als auch in Oberleibnig wurde beobachtet, dass im besagten Bereich starke Rauchentwicklung stattfand.

Nach Erkundung durch KDT Stellvertr. BI Wibmer Peter und Rücksprache mit dem KDT wurde Sirenenalarm in St. Johann als auch in Ainet (Anforderung TLF) ausgelöst.

Starker Wind und der Brand mitten im Wald liesen Schlimmes befürchten. Erste Löschmassnahmen erfolgten durch Güllefässer der ortsansässigen Bauern. Gleich darauf trafen auch schon die Einsatzkräfte ein. Nur durch die schnelle und effiziente Hilfe gelang es den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Somit konnte ein Ausbreiten des wirklich gefährlichen Brandes verhindert werden.

Im Einsatz standen FF St. Johann, FF Ainet und die PI Matrei.