Abschnittsübung in St. Johann mit Bildergalerie

Abschnittsuebung 2021

Abschnittsübung Lienz West

Am 18. September 2021 fand nach einer einjährigen Corona bedingten Pause eine Abschnittsübung des Abschnittes Lienz West statt.

Als veranstaltende Feuerwehr war diesmal jene von St. Johann an der Reihe und so erging seitens des AFK und des BFI an die erwähnte Feuerwehr die Bitte, diese Übung vorzubereiten und durchzuführen.

Die Übung wurde in einen technischen Teil – welcher am Firmengelände Erdbewegung Wibmer abgehalten wurde – und in einem Einsatzszenario „Gebäudebrand Volksschule St. Johann“ unterteilt.

Sechs Feuerwehren (FF Ainet, FF Glanz, FF Oberdrum, FF Oberlienz, FF Schlaiten und FF St. Johann) waren beim Brandobjekt Volksschule –  die restlichen drei Feuerwehren des Abschnittes (FF Assling, FF Leisach und FF Thurn) beim technischen Teil beteiligt.

Nach der Erstalarmierung der FF St. Johann durch die Leistelle Tirol musste der Einsatzleiter (Kommandant) feststellen, dass das Gebäude stark verraucht ist und sich im Gebäude 17 Kinder aller Volksschulklassen mit den Lehrpersonen befinden. Daraufhin löste der EL Alarmstufe zwei über die BZ Lienz aus, sodass eine Rettung der Personen aus dem Gebäude stattfinden konnte. Die Personenrettung ins Freie erfolgte über Steck- bzw. Schiebleitern, andernfalls wurden vermisste Personen mittels Innenangriff durch ATS Trupps aus dem Gebäude gerettet. ATS Trupps standen von den alarmierten Feuerwehren als Reservetrupps zur Verfügung.

Die Zubringerleitung (Wasserentnahmestelle = Isel) – hergestellt von den Feuerwehren Oberdrum, Glanz und der SLG Oberleibnig versorgte die TLF´s beim Brandobjekt. Von diesen aus erfolgte zudem ein umfassender Löschangriff für das Gebäude, sodass der angrenzende Wald als auch das restliche Gebäude geschützt werden konnte. Wichtig war es auch, dass für den Ernstfall die Evakuierung der anwesenden Kinder einwandfrei funktioniert und so man getrost einem hoffentlich nie eintretenden Ernstfall entgegensehen kann.

Beim technischen Teil waren die anwesenden Feuerwehren damit gefordert, eine unter Eisenteilen eingeklemmte Person zu befreien/bergen und einen Fahrzeugabsturz in das Gewässer des Michelbachs abzuarbeiten. Bei diesen Einsätzen fungierte KDT Stell. als Einsatzleiter und beorderte die anwesenden GKDT in ihren Positionen. Dabei wurde das Zusammenspiel der einzelnen Feuerwehren erprobt und muss festgestellt werden, das dieses einwandfrei funktioniert.

Die Übungsbeobachter BFK OBR Harald Draxl, BFI OBR Franz Brunner, ABI Markus Hanser und BGM. Franz Gollner zollten allen an der Übung beteiligten ein großes Lob für die Vorbereitung und Durchführung der Übung.

Seitens der Feuerwehr sei ebenfalls allen – Kinder, Lehrpersonen, Feuerwehren, Bezirkskommando und der Gemeinde – ein Danke für die perfekte Abwicklung dieser Übung gesagt.

 

Weitere Bilder der Übung